Musiktheater Piano

Veranstalter

3dog Entertainment oHG

BLUES COMPANY
Special Guest: Chris Kramer

Blues Co. | Pioniere, Perfektionisten, Preisträger

Es war der 21. Mai 1976, als die im niedersächsischen Osnabrück gegründete Blues Company zum ersten Mal auf der Bühne stand – schon damals mit Todor „Tosho“ Todorovic als Leadgitarrist und Sänger – und damit die Geschichte der erfolgreichsten und langlebigsten deutschen Bluesband ihren Ausgang nahm. Über 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz hat das Quartett mittlerweile mehr als 4.000 Auftritte in 18 Ländern absolviert. Und bis heute ist die Blues Company beim für High-End-Sounds bekannten inakustik-Label unter Vertrag, bei dem man bereits 1987 anheuerte.

Ein Geheimnis ihres Erfolgs ist dabei die personelle Kontinuität, die für eine stabile musikalische DNA sorgt: So ist Mike Titré als zweiter Gitarrist und zweite Stimme der Blues Company bereits seit 1980 an Toshos Seite, Drummer Florian Schaube sitzt seit 2000 hinter dem Schlagzeug und Bassist Arnold Ogrodnik ist auch schon seit 2008 an Bord. Bei Bedarf wird dieses Line-up noch durch die Bläser der Fabulous BC Horns, den Trompeter Uwe Nolopp und den Saxofonisten Volker Winck, sowie die stimmgewaltigen Soul Sistaz Maria Nicolaides und Seda Devran verstärkt.

Konzert für Konzert und Album für Album hat die Blues Company die Zahl ihrer Fans kontinuierlich erhöht und einige ihrer Veröffentlichungen haben die besten Verkaufszahlen erreicht, die je für Blues-Scheiben in Deutschland erreicht worden sind. Die Band blickt heute auf insgesamt weit über 20 Studio-, Livealben und Compilations sowie drei DVDs bzw. Videos zurück. Tosho Todorovic hat darüber hinaus noch zwei Soloalben herausgebracht sowie 2004 unter dem Titel „On The Road Again“ ein Buch mit bandbiografischen Anekdoten veröffentlicht. 2017 erschien anlässlich der 30-jährigen Zusammenarbeit zwischen Band und Label zudem eine 5-CD-Box als „Limited Jubilee Edition“.

Kein Wunder, dass der Band Auszeichnungen wie die wiederholte Aufnahme in die vierteljährlich ermittelten Bestenlisten der Kritikervereinigung Preis der Deutschen Schallplattenkritik e. V. oder zwei German Jazz Awards, verliehen vom Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, zuteilwurden. Und bei Todorovic steht zudem der „Blues-Louis“ des Lahnsteiner Bluesfestivals im Regal, wobei sich die Band durch eine ganz andere und sehr spezielle Verwendung ihrer Studioalben im Grunde noch mehr ausgezeichnet fühlen darf: Die CDs der Blues Company werden nämlich von Experten der klanglich maximal verwöhnten High-End-Fraktion im HiFi-Bereich mit schöner Regelmäßigkeit verwendet, wenn die Brillanz und Leistungsfähigkeit der edelsten Boxen und der feinsten Verstärkertechnik eindrucksvoll vorgeführt werden sollen.

Todor „Tosho“ Todorovic – mit Herzblut auf der Bühne und im Hörsaal

Der markante Kopf der Blues Company wurde als Sohn jugoslawischer Eltern, die nach dem Zweiten Weltkrieg in die Bundesrepublik gekommen waren, 1951 in Lingen im Emsland geboren. Er wuchs daheim schon mit Musik auf und entdeckte früh seine Liebe zum Blues. Zunächst studierte Todorovic allerdings klassische Musik. Eine andere Art des Musikstudiums gab es schließlich seinerzeit nicht, was nicht zuletzt zu seinem heutigen Engagement als Dozent am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück beigetragen haben dürfte. Hier können die Studierenden heutzutage auch einen Abschluss in Popularmusik machen – und von Todorovic nicht nur alles über Virtuosität am Instrument und Kreativität beim Songschreiben lernen, sondern auch in allen anderen Bereichen des Musik-Business von den Erfahrungen des Profis profitieren.

Nicht nur bei seiner Arbeit als Hochschuldozent blickt Tosho Todorovic über den Tellerrand seines musikalischen Wirkens hinaus, auch bei seinem bürgerschaftlichen Engagement an seinem Wohnort Osnabrück setzt er seine Bekanntheit und seine Verbindungen für vielfältige soziale Zwecke ein, organisiert Benefiz-Veranstaltungen und unterstützt viele wohltätige Events und Einrichtungen. Für dieses Engagement wurde der Kopf der Blues Company 1993 mit der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück und 2012 mit dem Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land geehrt.


 

 

Wer ist Chris Kramer?

Chris Kramer, geboren 1970, ist ein deutscher Bluesmusiker, virtuoser Mundharmonikaspieler und Singer-Songwriter aus Dortmund. Der fünfmalige Gewinner „German Blues Awards“ in der Kategorie „Best Blues-Harp“(2010, 2012, 2014, 2018, 2020) gilt gleichermaßen als charismatischer Sänger und kreativer Quellbrunnen mit nie enden wollenden Ideen. Er versteht sich selbst aber in erster Linie ganz schlicht als Geschichtenerzähler!

 

Chris Kramer‘s Intention war es von jeher die Mundharmonika auch über den Tellerrand des Blues hinaus in unterschiedlichen Genres einzusetzen, so dass selbst der belgische Mundharmonikagroßmeister Toots Thielemans sagte:“ Chris, you really take your Harmonica on a Journey!“  Und TV- und Radiomoderator Götz Alsmann schreibt: “Chris Kramers faszinierende CD kann ein großer Schritt auf dem Weg werden, den gesamten Kontext des Mundharmonikaspielens neu zu definieren!“

National wie Internationale Kollegen arbeiten gerne und regelmäßig mit dem sympathischen Ruhrpottler und schwärmen in den höchsten Tönen.

Mel Gaynor (Drummer der Simple Minds) lobt seine Vielseitigkeit, Chuck Leavell (Pianist der Rolling Stones) sagte über ihn: „Oh man, what an amazing harp player!“, Jack Bruce, der Bassspieler von “Cream”, nannte ihn “Master of the blues harp” und Pinetop Perkins und Willie “Big Eyes“ Smith von der legendären Muddy Waters Band sind sich einig: “He is a remarkable musician.“

Peter Maffay buchte Chris Kramer für mehre Tourneen und eine Studioproduktion und war gleichermaßen von ihm beeindruckt:
YouTube-Video: Peter Maffay über Chris Kramer

Jürgen von der Lippe lud den Mundharmonikavirtuosen in seine Samstagabendshow “Geld oder Liebe“ ein und stellte ihn so einem Millionenpublikum vor.
YouTube-Video: Chris Kramer im TV
(ab Min. 09:09)

Sehr gerne greifen auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender auf Chris Kramer als Blues-Experten zurück.
YouTube-Video: Planet Wissen – Dokumentation:
Meine Reise zu den Wurzeln des Blues

Seit 2013 ist er auch mit diversen Kinderprojekten an Schulen unterwegs und als Kinderbuchautor aktiv.

YouTube-Video: WDR-Beitrag: Mundharmonika-Unterricht an Schulen

Seine Romanfigur „Die kleine Mundharmonika“ erlebt nicht nur allerlei spannende Abenteuer, sondern animiert zum selber Musik machen und kommt regelmäßig mit „sinnstiftenden Gedanken“ um die Ecke und versucht so neben der Musik auch für Toleranz, Respekt und ein menschliches Miteinander zu werben!
YouTube-Video: „Die kleine Mundharmonika – Trailer“

Chris Kramer liegt die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen persönlich am Herzen und hat aus diesem Grund im Jahr 2012 die „gemeinnützige Chris Kramer Stiftung“ gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur, insbesondere der Musik. Chris Kramer setzt sich auf vielen Ebenen mit viel Engagement für die Projekte der Stiftung ein.

Chris Kramer ist nach wie vor an 100 Abenden im Jahr in Deutschland, Norwegen, Spanien und der Schweiz live auf der Bühne unterwegs. Meist mit seiner aktuellen Band „Chris Kramer & Beatbox ´n´ Blues“, zusammen mit dem zweifachen deutschen Beatboxmeister Kevin O Neal und dem Gitarrenderwisch Sean Athens, die beide auch in seine zahlreichen Kinderprojekte involviert sind.

Gemeinsam haben sie sich auf die Fahne geschrieben, den Blues in die Gegenwart zu transportieren und mit Rock und Hip-Hop zu bereichern.

EPK: EPK Chris Kramer & Beatbox`n`Blues

2 Kommentare zu „BLUES COMPANY<br>Special Guest: Chris Kramer“

  1. Klasse Band ich habe sie leider noch nicht Live gesehen, aber dieses mal werde ich sie Live sehen. Ich habe Todor mit Ana Popovic Live im Piano gesehen das war einfach Spitze.

    1. Herzlich Willkommen. Als gaz besonderes “Schmankerl ” werden wir an dem Abend unserere brandneue CD/Doppel LP ” Undited Nations Of Blues ” vorstellen ! Tosho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.