Musiktheater Piano

Veranstalter

3dog Entertainment oHG

BLOOD BROTHERS
feat. MIKE ZITO & ALBERT CASTIGLIA

NEDERLAND, TX – Gulf Coast Records kündigt den 17. März als Veröffentlichungstermin für eines der meist erwarteten Alben des Jahres, die kommende Blood Brothers-Scheibe mit den mehrfachen Blues-Music-Award-Gewinnern Mike Zito und Albert Castiglia.

Das Duo schloss im Frühjahr/Sommer 2022 eine höchst erfolgreiche Reihe von “Blood Blood Brothers”-Shows ab. Nun sind neue Tourdaten angekündigt, die im Februar beginnen und bis zum Sommer andauern, Höhepunkt ist ein besonderer Auftritt beim Big Blues Bender in Las Vegas im September.

Blood Brothers wurde von Joe Bonamassa und Josh Smith produziert und im Dockside Studio in Maurice, Louisiana, aufgenommen. “Sweet Mama”, die erste Single/Video des Albums, erscheint am 10. Februar.
“Die Produktion dieses Albums war ein Riesenspaß und ich freue mich noch mehr darauf, diese Musik auf Tour zu bringen auf Tour zu gehen und für die Leute zu spielen”, sagt Mike Zito. “Es ist einfach ein bisschen komplexer mit einer Banddynamik, die sich meiner Meinung nach von dem unterscheidet, was Albert und ich normalerweise machen.”

“Die Entstehung dieses Albums war eine ‘Bruderschaft’ im wahrsten Sinne des Wortes”, fügt Albert Castiglia. “Das Produktionsteam aus Josh Smith und Joe Bonamassa, zusammen mit Mike und mir etwas unglaublich Besonderes geschaffen. Ich hoffe, dass unsere Fans diese Zusammenarbeit so sehr genießen wie wir.”

Mike Zito und Albert Castiglia sind wahre “Blutsbrüder” im Leben und in der Musik, die sie machen. Und in der Musik, die sie individuell und gemeinsam erschaffen, indem sie ihre Kräfte in einer gemeinsamen um ein Gesamterlebnis zu schaffen, das größer ist als die Summe seiner Teile. Hinzugefügt zu diesem Prozess sind die Talente der Produzenten Joe Bonamassa und Josh Smith, die frische Ideen in die Aufnahmesitzungen einbrachten und Mike und Albert kreativ und musikalisch anspornten.

“Mike und Albert haben eine besondere Chemie miteinander, wenn sie sich zusammenschließen und spielen, wie es nur wenige haben. Sie beenden die Sätze des jeweils anderen musikalisch”, sagte der preisgekrönte Gitarrist Joe Bonamassa über die Sessions. “Tolle Melodien, tolle Leute, tolle Stimmung! Was gibt es da nicht zu mögen? Es war eine Ehre an diesem Projekt beteiligt zu sein.”

“Mike Zito und Albert Castiglia haben etwas Besonderes geschaffen”, fügt Co-Produzent Josh Smith hinzu. “Sie haben beide ihren musikalischen Vertrauten gefunden. Die meisten Solokünstler suchen nicht einmal – geschweige denn finden – ihren. Sie haben eine echte ‘Band’ aus Mitgliedern ihrer jeweiligen  Soloprogramme zusammengestellt. Die Summe all dieser Teile und die enorme Anstrengung, das stärkste Album ihrer jeweiligen Karriere zu schreiben und aufzuführen, hat sich in einem besonderen Album ausgezahlt. Blutsbrüder – in der Tat! Joe und ich sind stolz darauf, dass diese Brüder unserer Partnerschaft vertraut haben, um dieses besonderes Album zu produzieren!”

Mike Zito: “Im Sommer 2022 wurde bei meiner Frau Laura mit Krebs diagnostiziert. Es war ein surrealer Schock. Albert schlug mir vor, Songs über meine Gefühle zu schreiben, aber ich sagte nein. Ich konnte mich einfach noch nicht dazu durchringen, das zu tun. ‘In My Soul’ ist der einzige Song, der aus meinen damaligen Gefühlen heraus entstand. Ich habe nicht darüber nachgedacht oder es analysiert, ich habe einfach angefangen zu singen.”

“Für ‘One Step Ahead of the Blues’: Ich bin ein JJ Cale-Fanatiker. Ich liebe seine Stimme und seinen Stil. Obwohl JJ diesen Song nicht geschrieben hat, war seine Aufnahme immer in meiner Playlist. Es passt einfach zu zu dieser Band und dem Album mit Albert. Es ist ein großartiges Duett geworden, das eine starke Verbindung schafft.”

Albert Castiglia: “Im März 2022, als wir mit den Blood Brothers in Delaware auf Tour waren, bat mich Mike, eine Ballade für das neue Album zu schreiben, denn wir waren gut bestückt mit Up-Tempo-Nummern und brauchten nur das Tempo ein wenig zu ändern. Schon als Kind wollte ich ein Lied über eine unerwiderte Liebe schreiben wie ‘Bell Bottom Blues’ von Derek & The Dominos oder ‘We’ve Got Tonight’ von Bob Seger. Ich habe in meinem Leben unerwiderte und verbotene Liebe erlebt, aber ich hatte nie das Talent, einen Song zu schreiben um auszudrücken, wie ich mich dabei gefühlt habe. Die meisten meiner Lieder über verpatzte Liebe oder Liebe, die nie sein sollte, ließen mich meist verbittert wirken. Ich wollte das ändern, in meiner Vergangenheit graben und etwas schreiben, in dem ich den richtigen Weg einschlage und ein wenig würdevoller rüberkomme. Ich denke, mein Songwriting hat sich  weiterentwickelt, und ‘A Thousand Heartaches’ ist ein Ergebnis dieser Entwicklung.”

“Und wenn Tinsley Ellis einen Song für dich schreibt, hörst du zu! Tinsley kam zu unserer Blood Brothers Show in Atlanta letzten Sommer und erzählte uns, dass er ein paar Songs für uns geschrieben hat. ‘Tooth and Nail’ hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt. Er hat all die Elemente, die einen Blues-Rocker ansprechen, der in Florida aufgewachsen ist. Für mich ist es der ultimative Südstaaten-Rock, Florida/Georgia-Blues. Das ist typisch Tinsley. Es war mir eine Ehre, bei diesem Stück zu singen und zu spielen.

Mike und Albert werden wieder auf Tour gehen, um das neue Blood Brothers Album zu unterstützen, mit Terminen, die von Intrepid Artists gebucht wurden. Mit zusammen über 45 Jahren im Musikgeschäft haben Zito und Castiglia die ganze Welt bereist, um Freude zu verbreiten und die Musik zu den Menschen zu bringen. Für die kommende “Blood Brothers”-Tour werden Mike und Albert gemeinsam auf der Bühne stehen, so dass die Fans die unglaubliche Chemie und Kreativität dieser beiden Musiker genießen können.
Zusätzlich zu ihren eigenen Rock-, Blues- und Roots-Songs wird das Set eine Reihe von Songs aus dem Album “Blood Brothers” enthalten.

 

Musicians:
Mike Zito: Vocals/Guitars
Albert Castiglia: Vocals/Guitars
Douglas Byrkit: Bass Guitar
Matt Johnson: Drums/Percussion
Ephraim Lowell: Drums/Percussion
Lewis Stephens: Piano/Organ

Featured Artist: Joe Bonamassa – A Thousand Heartaches

Additional musicians:
Josh Smith – Guitar
Joe Bonamassa – Guitar
Lemar Carter – Drums
Calvin Turner – Bass
Steve Patrick – Trumpet
Mike Haynes – Trumpet
Jimmy Bowland – Saxophone
Jonathan Salcedo – Trombone
Matt Jefferson – Trombone
Jade Macrae – Background Vocals
Dannielle DeAndrea – Background V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.