Musiktheater Piano

Veranstalter

3dog entertainment concerts GmbH

FIDO PLAYS ZAPPA
with Bobby Martin

Er war mit Zahnseide an den Marterpfahl gefesselt, er hat die Stadt der kleinen Lichter besucht, war verblüfft von der Liebe und er schwang dabei stimmlich stets oben auf: Die Rede ist von Robert “Bobby” Martin, der als LeadSänger das Klangbild von Frank Zappas Band von 1981 bis hin zur Abschiedstour 1988 geprägt hat. Und daneben und danach in einer langen Liste von Produktionen mit Big Names arbeitete (Bette Middler, Paul McCartney, Michael McDonald, Prince, Etta James, Patti Labelle, The Moody Blues und viele andere).

Zwei Songs hat es an der Zappanale 2022 gebraucht und der Funke war gesprungen zwischen dem USAmerikaner, dem man seine 74 Lenze weder ansieht noch hört, und der Schweizer TributeTruppe FidoPlaysZappa, die heuer ihr 20jähriges Bestehen feiert. Und eigentlich war schon in den letzten Takten von “Montana”, das Martin als Specialguest am Gig der Fidos intonierte, klar: Das kann es nicht gewesen sein.

Und ist es auch nicht: Im Oktober 22 und auch auf der kommenden Tour im Februar/März 2023 wird Bobby Martin nun nicht als Ehrengast, sondern als einziger Leadsänger des abendfüllenden Programms zu den FiDOs in den Nightliner klettern, um zu zeigen: Frank Zappas music is not dead, it doesn’t even smell funny.

Mit der unerschrockenen Mischung aus rotzigrockiger LiveShow gepaart mit virtuosem Schweizer PräzisionsHandwerk, mit der die bühnenerfahrenen Profis ihre Leidenschaft für die Musik des Great  American Composer ausleben, weiss das Schweizer Tribute Orchestra jedes Publikum zu packen. Die sechs Musiker zelebrieren vielstimmig und mit Verve obskure Geschichten von modifizierten Hunden, stinkenden Füssen, traurigen Eskimos und allerlei anderen Kuriositäten des Lebens. FiDO nutzen improvisatorische Freiräume schamlos aus, brechen stilistische Grenzen virtuos und schöpfen die musikalische Vielfalt und den kompositorischen Humor von Zappas Werk voll aus. Mit etlichen begeisternden LiveShows in ganz Europa und sechs Tonträgern hat sich das Schweizer TributeOrchester in den letzten 2 Dekaden wohl einen Platz im Olymp der weltweiten ZappaGemeinde erspielt: Stilsicher, virtuos, humorvoll und mit ganz eigenem Approach berauschen FiDO sich und ihr Publikum auch nach 20 Jahren am grossartigen Werk Frank Zappas.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *