Musiktheater Piano

Veranstalter

3dog Entertainment oHG

ERIC STECKEL | BLUZMTL Tour ’23

In einer Zeit, in der Pedalboards, Laptops und Samples alltäglich geworden sind, schwimmt Eric Steckel gegen den Strom und erinnert seine Zuhörer an die Tage, als große Gitarren noch laut durch große Verstärker gespielt wurden. Eric wird von vielen als der aufstrebende Topstar des Blues/Rock bezeichnet und liefert eine Powerhouse-Performance, die das Publikum in 25 Ländern (und mehr) in ihren Bann gezogen hat. Er bringt eine Energie und Leidenschaft auf die Bühne, die nie enttäuscht, und ist ein Muss für Fans von Vintage-Gitarrenrock.

Nur wenige junge Gitarristen können den beeindruckenden Lebenslauf von Eric Steckel übertreffen. Erics Debüt-CD, “A Few Degrees Warmer”, wurde im April 2002 live aufgenommen, als er gerade 11 Jahre alt war. Es dauerte nicht lange, bis er 2003 auf dem Sarasota Blues Festival auftrat, wo Erics kraftvoller Auftritt zum Tagesgespräch wurde. Noch bevor der Abend zu Ende war, wurde Eric von der britischen Blues/Rock-Legende John Mayall als der jüngste Gitarrist vorgestellt, der jemals mit den Bluesbreakers auf der Bühne stand. Eric hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Mayall, und 2004 lud Mayall Eric ein, während der Skandinavien-Tournee der Bluesbreakers in Schweden, Norwegen und Dänemark aufzutreten. Anfang 2005 reiste Eric nach Los Angeles, wo er mit Mayall an den Aufnahmen für das Album “Road Dogs” arbeitete.

Die folgenden Jahre verbrachte Eric mit großen Festivalauftritten und ausverkauften Konzerttouren in Holland, Deutschland, Belgien und Italien. Er eröffnete für Johnny Winter im Paradiso in Amsterdam, begeisterte das Publikum auf dem Tegeler Bluesrock Festival und teilte sich das Hauptprogramm mit Gregg Allman auf dem legendären Pistoia Blues Festival.

Im Laufe seiner Jugend und seines jungen Erwachsenenalters veröffentlichte Eric mehrere von der Kritik gefeierte Live- und Studioalben. Havana” aus dem Jahr 2006 war ein Hit unter Blues-Gitarren-Liebhabern, und die Titel dieses Albums werden immer noch häufig auf dem SiriusXM-Sender Bluesville gespielt. Feels Like Home” von 2008, bei dem der talentierte Duane Trucks am Schlagzeug mitwirkte, erinnerte an die Südstaaten-Rock-Ära der 70er Jahre. Hits aus diesem Album wie “The Ghetto” und “Just Walk Away” werden auch heute noch regelmäßig gespielt. Im Jahr 2012 ging Eric nach Jahren des Unterwegsseins erneut ins Studio, um ein kraftvolles, modernes Blues-Album aufzunehmen. Heraus kam “Dismantle The Sun”. 2015 begab sich Eric auf die Suche nach einem transatlantischen Studioalbum mit einigen der besten Produzenten, Toningenieure und Musiker, die er kannte. Dies führte dazu, dass “Black Gold” sowohl in Nashville, Tennessee, als auch in Amsterdam, Niederlande, aufgenommen wurde. Erics aktuelles Album “Polyphonic Prayer” ist sein bisher erfolgreichstes Album, auf dem Eric alle Instrumente außer dem Schlagzeug spielt.

Road-erprobt und gereift durch mehr als 20 Jahre auf der Bühne und im Studio, liefert Eric seine unverwechselbare Mischung aus Bluesmetal weltweit an begeisterte Gitarrenliebhaber in 25 Ländern und es werden immer mehr.

Eric wurde im Top Guitar Magazine, Guitar World Magazine, Classic Rock Magazine, Blues Rock Review Magazine, Maxazine, Nightwatcher’s House of Rock, The Allentown (PA) Morning Call, The Doylestown (PA) Intelligencer, The Philadelphia Inquirer, The (NY) Times-Herald Record, Music Head Magazine, The Warren (NJ) Reporter Forum, The Easton (PA) Express, The Bridgewater (NJ) Courier Times, The Sarasota (FL) Herald-Tribune, the Lancaster (PA) Sunday News und The Florida Times Union. In der internationalen Presse erschienen Beiträge im Haagshe Courant, De Telegraaph, BluesMagazine (NL) und ein MusikMaker (NL) Beitrag. Eric war auch in einem Comcast CN8 TV News Extra zu sehen und ist auf NBC 10 in Philadelphia, Comcast CN8, Fox Philadelphia, SNN6 in Sarasota und Reuters TV aufgetreten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *